Dr.med. Ikechi Unamba-Oparah

Praxisleistungen

Meine Therapien richten sich an alle Menschen von Neugeborenen über schwangere Patientinnen, Osteoporosepatienten bis hin zu Senioren.

• Amerikanische chiropractic (weitere Informationen siehe unten)
  • Posturologie (weitere Informationen siehe unten)
  • Kiss-Syndrom, Migräne, Schwindel
  • Bandscheibenvorfall, Protusionen (Vorwölbungen), Diagnose Spinalkanalstenosen
  • Taubheitsgefühle, Kribbeln in den Extremitäten
  • Skoliose
  • Schmerzen im gesamten Bewegungssystem
  • NPSO(Die Neue Punktuelle Schmerz-und Organtherapie)
  • Prolo-Therapie (Schulter, Hüftgelenke, Kniegelenke Sprunggelenke)

Amerikanische chiropractic
In den USA ist seit 1895 die chiropractic bekannt und richtet sich an alle Menschen jeden Alters.
Die Nerven übernehmen die gesamte Steuerung unseres Körpers, somit ist das Rückenmark in der Wirbelsäule die wichtigste Verbindung zwischen dem Hirn und unserem Körper. Entstehen hier Blockaden gerät unser Körper aus dem Gleichgewicht. Die Ursachen sind schlechte Körperhaltung, Unfälle, Stürze und komplizierte Geburten.

Die Therapie der amerik. chiropractic hat das Ziel, diese nervalen Störungen zu finden und zu beseitigen. Durch die Lösungen (Justierungen) der Wirbelsäulenblockaden werden die Ursachen behoben und nicht die Symptome.

Meine Therapie basiert auf Ursachenbeseitigung und Vorbeugung von Wirbelerkrankungen,die sich meist schon von Geburt an abzeichnen uns dann später ohne Therapie sich schleichend verschlimmern können. Daher ist eine Korrektur und eine Vorbeugungsmaßnahme dringend erforderlich.

Posturologie
Die Posturologie ist ein Konzept zur Behandlung von Schmerzen im Bewegungsapparat, das die Funktionen des tonischen Haltungssystems mit den peripheren Rezeptoren und seinem Zentrum im Gehirn in den Vordergrund stellt.

Ablauf der posturologischen Untersuchung:

• Die Anamnese
  • die Untersuchung
  • die Diagnose
  • die Behandlung der Ursache und nicht der Symptome
  • anschließend die Analyse des tonischen Haltungssystems und die Untersuchung der verschiedenen Rezeptoren: Auge, Fuß, Narben, Kauapparat

Therapie:

• Die Verordnung und Anpassung von elektro-galvanischen Sohlen wirken auf die Reflexzonen der Füße
  • Übungen zur Wiederherstellung der Augengeometrie
  • Narbenbehandlung